Zum Hauptinhalt springen

U 1700


...der EuroLiner on tour...
LKW < 3,5 T.
Marke:Mercedes-Benz
Modell:Unimog 1700
Baujahr:1988
PS:170
Zylinder:6
Hubraum:5917
km/h:95

1Team-Chef
Jens-Peter Z.  
2 Mitglied
Heiko R.  

Moin Moin,

...eine Rallye im Unimog : Ein Jungs-Traum oder eine "verrückte Idee" ???


Womit wir fahren:

Das Fahrzeug holte mein Vater mit mir 1988 fabrikneu aus dem Unimog-Werk Gaggenau ab, und so durfte ich mit 13 Jahren die Jungfernfahrt von Gaggenau nach Tespe an der Elbe miterleben.
Der Unimog 1700 musste anschließend erst mal 26 Jahre lang treue und harte Arbeit auf dem Acker, im Bau und auf der Straße leisten, bevor er dann 2014 auf einer Baustelle in Lüneburg einen Getriebeschaden erlitt...

Das war für mich der Startschuss, den bei uns zwischenzeitlich „Euroliner“ genannten Unimog nun endlich außer Betrieb zu nehmen.
Es folgten 4 lange Jahre des Zerlegens, Teile Suchens und des Aufarbeitens von Fahrgestell und Karosserie mit dem Ziel, ihn — irgendwann einmal — „in die weite Welt“ auszuführen.

 

 

Warum wir fahren:

 

Die Kabine stand gerade noch beim Lackierer, als Freunde von Ihrer Anmeldung zum Baltic-Sea-Circle berichteten.
Und plötzlich war das Ziel direkt vor Augen: Einmal um die Ostsee wäre die perfekte Jungfernfahrt für den 1700er nach seiner "Wiedergeburt"!!

Da das Fahrzeug damals aber noch in Einzelteilen da lag, könnte man meinen dass das eine ziemlich "verrückte Idee" war...

 

Dass die Rallye aber für einen guten Zweck gefahren wird, das ist einfach nur genial!!
Keine verrückte Idee also, sondern vielmehr die Erfüllung eines Jungen-Traums und dabei gleichzeitig etwas Gutes zu tun - besser geht`s nicht!!!

Und damit haben wir uns also 2-fach verpflichtet:
Der Unimog muss bis zum Rallye-Start noch fertig werden und wir wollen eine Einrichtung unterstützen, die uns sehr am Herzen liegt:


Für wen wir fahren:

Wir fahren gegen Kinder-Demenz, und deswegen für die NCL-Stiftung aus Hamburg!
Unsere Spendenaktion ist bereits sehr gut angelaufen, und hier zu finden: Spendenaktion U-1700

Außerdem findet Ihr hier ein sehr bewegendes Video vom Stiftungsgründer, dessen Sohn einer von rund 700 erkrankten Kindern in Deutschland ist: NCL-Spot Tim
Und wer wissen möchte, was NCL genau ist und wie die Stiftung arbeitet, der erfährt das hier: Erklär-Video NCL


Wer eigentlich fährt...:

Mein alter Schulfreund Heiko aus Bütlingen (43) hat innerhalb eines Tages zugestimmt, mit dabei zu sein - auf der Rallye und vor allem beim Zusammenschrauben des Euroliners! Nebenbei ist er Flugzeug-Schlosser bei Lufthansa.
Ach, und ich (44), bin Landwirt und Unternehmer, mittlerweile ansässig in MV.



Das Team hat sich also gefunden, und so meldeten wir uns im Oktober 2018 zur Rallye an, als der U-1700 noch weit von seinem zweiten Stapellauf entfernt war!

Mittlerweile haben wir die Inbetriebsetzung nach StVZO durch Einzelabnahme aber endlich erreicht - er rollt also wieder.
Und er sieht gut aus...!

Wir sind also zuversichtlich, mit dem "EuroLiner" im Juni 2019 technisch zurechnungsfähig und outdoor-tauglich gut gelaunt nach Hamburg auf die Start-Rampe kommen zu können - und darauf freuen wir uns jetzt schon!

 

Klappt die Spiegel ein,

J.P. & Heiko !

  • #148 Baltic Sea Circle 2019 - German Edition
Zurück